© Stadtjugendpflege Pfaffenhofen

Rufbus sucht Ehrenamtliche

Seit über 20 Jahren gibt es den Rufbus in Pfaffenhofen. Die Nachtlinie fährt nahezu jeden Freitag und Samstag von 19 bis 3 Uhr Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 26 Jahren durch den gesamten Landkreis. Klar, dass es dafür viele Ehrenamtliche braucht. Und dabei muss man nicht mal unbedingt den Führerschein besitzen. Denn abseits von Fahrern werden auch immer wieder Beifahrer gesucht, die die ganzen Busfahrt organisieren und koordinieren. Sie wollen das Team der Ehrenamtlichen rund um den Rufbus verstärken?

Als Fahrer wird:

  • ein sogenannter Personenbeförderungsschein (P-Schein) benötigt. Die Stadtjugendpflege übernimmt alle anfallenden Kosten für den Erhalt des Scheins. Die Voraussetzung ist drei Jahre Praxiserfahrung mit dem Führerschein der Fahrklasse B.

Als Beifahrer ist es wichtig:

  • einmal im Monat vier Stunden Zeit, um Früh- oder Spätschicht zu begleiten
  • jeweils zwei Monate im Voraus werden die Ehrenamtlichen angefragt und diese können dann ihre Wunschtermine für ihre Schicht angeben.

 

Wie funktioniert der Rufbus?
Um die Sicherheit und die Mobilität im Landkreis zu optimieren, können die jungen Menschen den Rufbus per Telefon (0173 77 53 321) an die Haltestellen in Pfaffenhofen, Scheyern, Hettenshausen, Ilmmünster und Reichertshausen ordern. Der Beifahrer im Bus eins koordiniert, wann welcher Bus wo, wie viele Jugendliche, wohin mitnehmen kann. Diese können innerhalb Pfaffenhofens für 50 Cent und in den umliegenden Gemeinden für einen Euro sicher zur Party oder von der Party nach Hause kommen.
Es sind jeweils zwei Busse, in je zwei Schichten (19 bis 23 und 23 bis 3 Uhr), sechzehn Ehrenamtliche pro Wochenende bzw. 64 bis 80 Ehrenamtliche pro Monat für die Sicherheit und Mobilität der Jugend unterwegs. Es gibt also eine ganze Reihe von guten Gründen sich ehrenamtlich beim Rufbus – Linie Nacht zu engagieren. Die Stadt bedankt sich bei den Ehrenamtlichen mit einem jährlichen Rufbusausflug, einem Stammtisch am Volksfest und weiteren Goodies, wie etwa Rufbus-Pullovern. Wer daran interessiert ist, den Rufbus zu unterstützen, kann sich bei Stadtjugendpfleger Felix Grimm, unter 08441 78 20 21 im Jugendbüro Backstage, Münchener Str. 9, melden. Weitere Infos zum Rufbus – Linie Nacht gibt es unter pfaffenhofen.de/rufbus-linie-nacht