Die Zeit: Es ist kurz vor Sommerreifen

Ein Blick auf den Kalender und das Thermometer: Jawoll, es wird langsam Zeit für Sommerreifen. Wenn Sie selbst wechseln wollen – Radio IN mit den wichtigsten Tipps:

Sommerreifen checken
Vor der Montage unbedingt prüfen, ob noch ausreichend Gummi vorhanden ist. Gesetzlich ist eine Mindestprofil-Tiefe von 1,6 Millimetern vorgeschrieben. Sind die Sommerreifen weiter heruntergefahren, sollten Sie sich vor dem Wechsel neue Pneus besorgen. Die richtige Größe steht im Fahrzeugschein.

Tipps zum Neukauf
Unbedingt zuvor Testergebnisse von Automobilzeitschriften oder Automobilclubs zurate ziehen. Spätestens nach acht Jahren sollten auch Sommerreifen erneuert werden, die noch genug Profiltiefe haben – denn es können Materialermüdungserscheinungen auftreten.

Die Vorbereitung
Vor dem Aufbocken die Handbremse anziehen und den ersten Gang einlegen. Alle Schrauben um eine Viertelumdrehung lösen. Und zwar nacheinander immer die Gegenüberliegende. Erst dann kommt der Wagenheber zum Einsatz. Anschließend alle Schrauben komplett lösen und die Räder abnehmen.

Auf Sauberkeit achten
Wer mit seinem Fahrzeug vor dem Reifenwechsel in der Waschanlage war, ist schon einmal klar im Vorteil. Doch auch auf der Radauflagefläche sammelt sich Schmutz. Auf diese Flächen haben Sie im montierten Zustand keinen Zugriff. Deshalb unbedingt jetzt nachbearbeiten – entweder mit milden Haushaltsreinigern oder Spezialpflegemitteln für Felgen und Gummi. Unbedingt auch einen Kontrollblick auf Bremsscheiben und Bremsbeläge werfen.

Richtig montieren
Die Pneus mit dem noch besser erhaltenen Profil kommen immer auf die hinteren Räder. Die Reifen immer nur achsweise tauschen, Radschrauben zuerst über Kreuz leicht anziehen, dann nachziehen.

Reifendruck überprüfen
Die erste Fahrt mit den neuen Reifen geht in jedem Fall zur Tankstelle – zum Reifendruck überprüfen. Wer Sprit sparen will, kann den Reifen 0,2 Bar mehr als in den Herstellerangaben gönnen – aber nicht mehr. Auf keinen Fall unter den Angaben des Fahrzeugherstellers bleiben. Ist der Druck zu gering, steigen Verschleiß und Spritverbrauch, auch die Sicherheit kann leiden.

 Nachkontrolle nicht vergessen
Nach etwa 50 gefahrenen Kilometern muss das Anzugsmoment der Schrauben noch einmal geprüft werden. Seit der Montage könnten diese sich auf den ersten Kilometern wieder ein wenig gelöst haben.

Richtig einlagern
Die Winterreifen brauchen ein geeignetes Sommerquartier. Dunkle, trockene, saubere und kühle Orte wie Garage und Keller sind optimal. Pneus auf Felgen sollten immer übereinander liegend gestapelt oder einzeln an speziellen Wandhaken aufgehängt werden. Reifen ohne Felgen müssen senkrecht stehen.