Eine Nacht, zwei teure Autos – Die Kripo Ingolstadt ermittelt derzeit in zwei Fällen von Autodiebstahl, beide Fahrzeuge waren mit dem sogenannten Keyless-Go System ausgestattet. Tat 1 war in Neuburg in der Schwalbenstraße in der Zeit von Sonntagabend 22 Uhr bis Montagmorgen 6 Uhr 30
Dort ist ein schwarzer Audi Q7 im Wert von rund 45.000 Euro verschwunden. Tat 2 war Montagnacht zwischen 1 Uhr 30 und 4 Uhr 15, dort war ein grauer BMW X 3 in einem offenen Carport an der Unteren Ortsstraße abgestellt. Er hatte einen Wert von rund 50.000 Euro. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Kripo Ingolstadt zu melden.
Präventionshinweise zum Schutz vor Pkw-Diebstählen mit Keyless-Go-System:
* Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumbox) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.
* Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
* Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.