Wer soll das bezahlen – Staatsfinanzen unter der Lupe

Tankrabatt, 9-Euro-Ticket, 100 Milliarden für die Bundeswehr. Gefühlt gibt die Regierung gerade Geld mit vollen Händen aus. Die Gründe liegen auf der Hand: der Staat will die Menschen gut durch die krisengeschüttelten Zeiten bringen. Und deshalb wollen wir bei Radio IN heute mal klären, wie es um die Staatsfinanzen bestellt ist. Da standen Ende 2021 2,3 Billionen Euro Schulden in der Bilanz. Das sind 2.300 Milliarden. Unvorstellbare Summen. Deshalb gehen wir es mit Professorin Dominika Langenmayr von der Katholischen Universität mal von der Pike auf an. Sie hat einen Lehrstuhl für Volkswirtschaft, ist Spezialistin für Finanzwirtschaft und sie sitzt auch im wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums.

Wem schulden wir die 2,3 Billionen ?

Könnte der Staat auch pleite gehen ?

Momentan haben viele von uns das Gefühl, dass unsere Steuern im Gießkannenprinzip verteilt werden. 9-Euro-Ticket, Tankrabatt, 100 Milliarden für die Bundeswehr. Aber wie beurteilt Dominika Langenmayr diese Entwicklung  ?

Im August läuft das 9-Euro-Ticket aus, sollte der Staat das weiter unterstützen ?

 

Ein Vorschlag, der immer wieder in Diskussionen auftaucht, ist die Senkung der Mehrwehrtsteuer. Was hält die Expertin von diesem Vorschlag ?

Die Energiekrise lässt die Wohnnebenkosten explodieren – sollte die Regierung noch mehr Geld in die Hand nehmen, um die Folgen abzufedern ?

Bevor man Geld ausgibt, sollte man es ja erst einmal eingenommen haben – wie ist die Prognose für die Steuereinnahmen in Deutschland ?

Was passiert, wenn unser Motor – die Wirtschaftsleistung in Deutschland – ins Stocken gerät ?

Und noch ein Blick nach Vorne – wofür sollten die Politiker noch Geld in die Hand nehmen, um unsere Zukunft zu sichern ? @cmms_media:314900]