© Bistum Eichstätt

Termine für Willibaldswoche

Das Bistum Eichstätt hat die ersten Termine für die Willibaldswoche bekannt gegeben.
Sie findet unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ vom 4. bis 13. Juli statt.
Geplant sind vor allem Aktionen für Familien mit Kindern, zum Beispiel ein Sinnesparcours am Gedenktag des Heiligen am 7. Juli.
Außerdem ist am 12. Juli ein Festival der Jugend geplant, das mit einer großen Tafel auf dem Eichstätter Domplatz endet.

Der Auftakt findet im Rahmen des Eichstätter Altstadtfestes auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz statt. Vom 4. bis 6. Juli lädt ein buntes Familienprogramm Groß und Klein zum Mitfeiern, Basteln und Pilgern mit allen Sinnen ein. Am Sonntag, den 6. Juli, wird um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke im Dom gefeiert.

Der Gedenktag des heiligen Willibald am Montag, 7. Juli, steht im Zeichen von Familie und Generationen. Ein Sinnesparcours lädt am Nachmittag Eltern, Großeltern sowie Kinder und Enkel ein, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Im Anschluss um 17 Uhr findet ein feierlicher Gottesdienst im Dom statt. Parallel dazu gibt es dezentrale Angebote mit Reliquien des Heiligen Willibald in den Regionen Gunzenhausen und Neumarkt.

Am Mittwoch, 9. Juli, steht der „Tag der Mitarbeitenden“ im Mittelpunkt. Der Freitag, 11. Juli, ist den Männern gewidmet. Ein Pilgerweg führt zum Dom, wo um 17.15 Uhr ein Gottesdienst gefeiert wird. Im Anschluss sind alle Anwesenden zur Begegnung im Innenhof des Priesterseminars eingeladen.

Der Samstag, 12. Juli, bietet gleich mehrere Höhepunkte: Beim „Gospel-Begegnungstag“ erklingen spirituelle Rhythmen, das „Festival der Jugend“ bringt junge Menschen im Priesterseminar zusammen. Am Abend wird um 20 Uhr zur „Domtafel“ auf dem Domplatz geladen – mitgebrachte Speisen werden geteilt, Gemeinschaft erlebt. Gospelchöre sorgen mit ihrem gemeinsamen Abschlusskonzert für musikalische Höhepunkte. Ein besonderes Erlebnis erwartet die Besucher ab 22 Uhr im Dom: Bei „Willibald meets lights and beats“ verwandeln Lichtinstallationen und moderne Musik den Dom in eine einzigartige Klang- und Lichtlandschaft.

Zum Abschluss der Festwoche steht am Sonntag, 13. Juli, der Tag der Ehejubilare im Mittelpunkt. Um 11 Uhr feiern Paare, die ein besonderes Ehejubiläum begehen, einen Dankgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke.