© NGG | Florian Göricke

Süßes Eis mit bitteren Beigeschmack – Gewerkschaft fordert mehr Geld für Beschäftigte

Ob Vanille, Schokolade oder Erdbeere – gerade jetzt ist das Eisessen wieder sehr beliebt. Allein in unserer Region lassen sich die Bürger jährlich über vier Millionen Tonnen Eis pro Jahr schmecken, das sind umgerechnet rund 58 Millionen Kugeln Eis, ein durchschnittlicher „Eisesser“ liegt bei etwa 116 Kugeln pro Jahr. Das Geld für die Beschäftigten sei aber laut Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten knapp und fordern deshalb ein deutliches Lohn-Plus für die gesamte Süßwarenindustrie. Konkret fordert die Gewerkschaft NGG monatlich ein Plus von 500 Euro für die unteren Lohngruppen, der Rest soll ebenfalls 400 Euro erhalten. Auch für die Auszubildenden möchte die Gewerkschaft ein Lohn-Plus von 200 Euro im Monat erreichen. Da die Arbeitgeberseite mit Branchengiganten wie Nestlé oder Haribo bisher kein angemessenes Lohnangebot vorlegen konnte, habe die NGG die Tarifverhandlungen vorerst abgebrochen.