© Landratsamt Donau-Ries

Schulbesuch in Mosambik

Stefan Rößle ist Initiator der Aktion „1000 Schulen für unsere Welt“. Der Landrat war deswegen mit den Kindern und der Enkeltochter des Ehepaars Brandl aus Gaimersheim in Mosambik, um sich eine Schule anzusehen, die durch eine Spende vom ehemaligen Kreis- und Gemeinderat Josef Brandl und seiner Frau gebaut werden konnte. Die beiden konnten altersbedingt selbst nicht an der Reise teilnehmen.

Nach ihrer Spende im Jahr 2020 konnte ein bestehendes Schulgebäude der Grundschule in Bilene saniert und weitere Klassenzimmer hinzugefügt werden. Auch eine Sanitäranlage wurde errichtet. Abgewickelt wurden die Bauarbeiten von der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft. Wie notwendig die Erweiterungen waren, unterstreicht der Zuwachs an Schülerinnen und Schülern: Vor den Baumaßnahmen besuchten ca. 250 Kinder die Grundschule, heute sind es über 500 – Tendenz steigend.
Dass es in Bilene eine neue Grundschule gibt, hat sich über das Dorf hinaus herumgesprochen. Bis zu 7 km Schulweg nehmen einige Schulkinder auf sich, um hier lernen zu dürfen.
Kindern weltweit Bildungschancen zu ermöglichen, ist das Ziel der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“, die Landrat Stefan Rößle aus dem Landkreis Donau-Ries 2018 ins Leben gerufen hat. Es wurden bundesweit bereits über 200 Schulbauprojekte im Globalen Süden angeregt.
© Peter Hueber, Finck GmbH