Region: Luftfilter nicht überall Maß aller Dinge

Dass Schutzmaßnahmen vor dem Schulstart im September ergriffen werden müssen, steht außer Frage. Am Thema „Luftfilter“ allerdings scheiden sich in unserer Region die politischen Geister.
Während man beispielsweise in Ingolstadt 1400 Stück bestellt hat, will man in Neuburg dafür kein Geld ausgeben. Laut Donaukurier denkt der Landkreis Pfaffenhofen über den Kauf mobiler Geräte nach, die Nachbarn aus Eichstätt dagegen nicht. In Münchsmünster wurde die Entscheidung vertagt, in Kösching wartet man die Lage nach den Ferien ab.  Stammham beschäftigt sich am Donnerstag im Gemeinderat mit einem entsprechenden Antrag des Elternbeirats. Lenting hat sich noch nicht entschieden. In Reichertshofen und Karlskron dagegen hat man bereits Luftfilter bestellt. Viele Städte und Gemeinden setzen allerdings auf sogenannte CO2-Ampeln, die den Kohlendioxidgehalt messen und bei rot muss gelüftet werden.