Region: Exporte sorgen für Umsatz

Deutschland ist zwar kein Exportweltmeister, befindet sich aber weiterhin auf Platz 3 in der Weltrangliste. Davon profitiert man auch in der Region, auch hier erweist sich das Exportgeschäft als wichtiges Zugpferd. Im Kreis Eichstätt ist die Exportquote stabil geblieben, sie lag in den ersten fünf Monaten dieses Jahres bei 32,7 – vor der Corona-Krise lag sie ebenfalls in diesem Bereich.
Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen wurde im vergleichbaren Zeitraum 2021 ein viertel der Umsätze im Ausland erzielt. Insgesamt erzielten die 34 statistisch erfassten Industriebetriebe mit mehr als 50 Mitarbeitern im Landkreis von Januar bis Mai 2021 Auslandsumsätze im Wert von 203 Millionen Euro. Im Kreis Pfaffenhofen erreicht man dann immerhin noch eine Exportquote von 18,5 – das entspricht einem Wert von 416 Millionen Euro.