© Stadt Ingolstadt / Gleichstellungsstelle

Orange Day in Ingolstadt

Zum weltweiten Orange Day veranstaltet auch die Gleichstellungsstelle Ingolstadt eine große Kampagne, um die Gesellschaft in unserer Region. Mit besonderer Unterstützung von Soroptimist Ingolstadt (SI) Club Ingolstadt ruf die Gleichstellungsbeauftragte Barbara Deimel zum bisher größten Aktionsbündnis gegen Gewalt an Frauen auf.  Alle Aktivitäten stehen unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf sowie der Bürgermeisterinnen Dr. Dorothea Deneke-Stoll und Petra Kleine. Gemeinsam wollen sie  Unternehmer und Unternehmerinnen, Personalverantwortliche, Ärzte und Ärztinnen, Pflegepersonal, Apothekerinnen und Apotheker, Verantwortliche in Kindergarten, Schule, Universität und Erwachsenenbildung, Vereinsmitglieder, Medienvertretung, Einzelhändler und Einzelhändlerinnen und vor allem Bürgerinnen und Bürger gewinnen.

In den Tagen vor und nach dem 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, soll mit der Farbe Orange Solidarität und die Nulltoleranz gegen Gewalt an Frauen gezeigt werden. Barbara Deimel ruft im Vorfeld zum Mitmachen auf: „Lassen Sie die Farbe Orange leuchten, thematisieren Sie Gewalt gegen Frauen in Ihrem Umfeld, informieren Sie über Hilfsangebote, zeigen Sie Haltung in Ihrer internen und externen Kommunikation. Es könnte auch Ihre Mitarbeiterin, Ihre Kollegin, Ihre Chefin, Ihre Freundin, Ihre Nachbarin, Ihre Schwester, Ihre Tochter oder die Erzieherin, die Lehrerin oder die Verkäuferin in Ihrer Umgebung betroffen sein.“
Das Aktionsbündnis verspricht sich durch die breite Kampagne mehr Aufmerksamkeit und entschiedenes NEIN zu Gewalt an Frauen.

Wie kann mitgemacht werden?

• Alle sind zur Auftaktveranstaltung am 25. November eingeladen:
Um 13.00 Uhr Eröffnung auf dem Rathausplatz mit Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll und Aktionspartnerinnen, danach um 13.30 Uhr Fotosession auf der Konrad-Adenauer-Brücke.
• Social-Media-Kanäle nutzen, Haltung zeigen: Statements, Interviews, Zahlen, Daten Fakten und Zitate posten oder zum Beispiel auf passende Podcasts verweisen.
• Eigene Aktionen der Gleichstellungsstelle per E-Mail berichten: gleichstellungsstelle@ingolstadt.de
Alle Aktionen werden in einen Aktionskalender aufgenommen.
• Auf der Internetseite der Gleichstellungsstelle können Orange-Day-Aktionsplakate heruntergeladen, ausgedruckt und aufgehängt werden: www.gleichstellungsstelle@ingolstadt.de/orange.Hier finden Sie auch aktuelle Informationen, Aktionen und Hilfsangebote.

 

https://www.radio-in.de/storage/download/342784/Plakat_OrangeDay.PDF