Ölfilm nach havariertem Güterschiff

Nach dem Leichenfund bei Berching auf dem Main-Donau-Kanal hat es einen erneuten Feuerwehreinsatz an der Schleuse gegeben. Das havarierte Gütermotorschiff durfte gestern weiterfahren, hinterließ allerdings einen großen Ölfilm, der wohl durch die Abpump- und Abdichtarbeiten vom Vortag verursacht worden war. Die Feuerwehren Mühlhausen und Berching sowie die Wasserwacht konnten den Ölfilm binden und beseitigen. Währenddessen war die Schifffahrt wieder für mehrere Stunden gesperrt. Wie berichtet war das Güterschiff eines slowakischen Kapitäns am Samstag zu nah ans Ufer geraten und verunfallt. Taucher, die das Leck reparieren wollten, fanden ein Auto, worin sich die Leiche eines seit einer Woche vermissten 81-jährigen Berchingers befand. Die Ermittlungen laufen.