© Foto: L.Kammerbauer/ Landkreis Eichstätt

Neuer Flexibus und neue Buslinien

Der ÖPNV im Landkreis Eichstätt ist in eine neue Ära gestartet – gestern haben zwei neue Linienbündel und der Flexibus ihren Betrieb aufgenommen. Das neue Angebot umfasst Gebiete der Gemeinden Böhmfeld, Eitensheim, Hitzhofen, Walting, Lippertshofen, Pietenfeld und die Stadt Eichstätt. Per App, online oder telefonisch kann man ab sofort einen Flexi-Kleinbus bestellen, der dann genau zu einem von 90 möglichen Haltestellen kommt. Der fährt nur, wenn eine Buchung vorliegt und ist damit umweltschonend, rund 10.000 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Eichstätt können ihn nutzen.

 

Das neue Angebot umfasst eine Optimierung bei der Schnellbuslinie X80 (Eichstätt – Ingolstadt) und schultäglich bei der Regionallinie 280 (von Lippertshofen über Böhmfeld, Hitzhofen, Hofstetten und Pfünz in Richtung Eichstätt) mit folgenden, wesentlichen Änderungen:

Die bereits seit 2008 etablierte Schnellbuslinie X80 bindet künftig auch den Kernort von Eitensheim samt Bahnhof an und erschließt damit weitere Fahrgastpotentiale. Die Regionallinie 280 erhält einen neuen, einheitlichen und transparenten Linienverlauf – der Halt in Pietenfeld entfällt, dafür erfolgt eine schnellere Anbindung bei allen Kursen über Pfünz, einhergehend mit einer Bedienung dieser Ortschaft. Weiterhin ermöglicht die Regionallinie 280 nun mittags an Schultagen künftig auch eine Rückfahrt nach Schulschluss um 12.15 Uhr ab Eichstätt-Rebdorf nicht nur für Schülerinnen und Schülern aus den Gemeinden Böhmfeld, Hitzhofen und Lippertshofen, sondern auch für sonstige Fahrgäste. Ausserdem wird der Linienbetrieb durch einen flächendeckenden Bedarfsverkehr VGI-Flexi ergänzt.