Es geht um geschützte Naturschönheiten im Landkreis Pfaffenhofen
Eine weitere Ausgabe der heimatlichen Schriftenreihe D`Hopfakirm hat der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm jetzt herausgegeben. Bei der Veröffentlichung Nr. 60 hat der ehemalige Naturschutzfachreferent des Landratsamts Pfaffenhofen Heinz Huber die geschützten Naturschönheiten im Landkreis Pfaffenhofen zusammengetragen.
Als Naturschutzfachreferent war Heinz Huber 32 Jahre lang für die Pflege und Sicherheit der Naturdenkmäler im Landkreis verantwortlich. „Für mich ist unser Landkreis ein wunderbares Fleckchen Erde mit vielen Facetten und tollen Naturschönheiten. Es war mir eine große Freude, diese einzigartigen Besonderheiten fotografisch festzuhalten und in dieser Hopfakirm zusammenzustellen“, so Heinz Huber.
Doch es sind nicht nur Naturdenkmäler in der neuen Ausgabe enthalten. Um die Thematik abzurunden hat Heinz Huber auch die anderen Schutzobjekte im Landkreis, wie Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete sowie geschützte Landschaftsbestandteile mit aufgenommen.
Die neue Hopfakirm umfasst 100 Seiten und ist reich bebildert.
Landrat Albert Gürtner dankte Heinz Huber bei der offiziellen Vorstellung der neuen Hopfakirm sehr herzlich für die viele Arbeit und vor allem das Herzblut, die er in die Veröffentlichung gesteckt hat. „Die Leserinnen und Leser bekommen mit dem Werk einen Überblick über die tollen Naturschönheiten in unserer Heimat. Vielleicht bekommt jemand dadurch auch Lust, den einen oder anderen Baum mal bei einer Wanderung oder Radtour selbst anzuschauen und zu bewundern“, so der Landrat.
Die neue Hopfakirm ist ab sofort bei der Servicestelle im Landratsamt Pfaffenhofen, in der Außenstelle Nord in Vohburg sowie bei allen Gemeinden im Landkreis kostenlos erhältlich.
Im Bild zu sehen: Landrat Albert Gürtner (re.) und Heinz Huber (li.) bei der Vorstellung der neuen Hopfakirm