Mehrkosten für Sozialhilfe

Die Nettobelastung in der Sozialhilfe ist für den Landkreis Pfaffenhofen im vergangenen Jahr auf rund 462.000 Euro gestiegen. Das ist ein Plus von 173 Prozent im Vergleich zu 2021. Bei der Grundsicherung für Arbeitssuchende berichtet Sozialamtsleiter Siegfried Emmer von einem neuen Höchststand. Im vergangenen Jahr hat der Landkreis dafür knapp 4,9 Millionen Euro ausgegeben, das bedeutet gegenüber 2021 einen Anstieg um knapp 13 Prozent. Auch die Kosten für die Grundsicherung im Alter und für Erwerbsunfähige sind im vergangenen Jahr gestiegen, da sind die Fallzahlen im vergangenen Jahr von 409 auf 481 gestiegen, das bedeutet Ausgaben von rund 3,3 Millionen Euro, die werden aber komplett vom Bund übernommen und bleiben nicht im Haushalt des Landkreises Pfaffenhofen hängen.