© Jura-Museum

Meeresfrüchtchen-Cocktail in den Fossilienmuseen des Altmühltals

2022 setzen die fünf Fossilienmuseen ihre Kooperation im Rahmen des „Archaeopteryx-Sommers im Altmühltal“ fort. Im Zentrum steht dieses Mal das Thema „Meeresfrüchtchen“, das Lust auf ein sommerliches Eintauchen ins Jura-Meer macht. In exklusiven Führungen stellen die Museumsexpert*innen ihre jurazeitlichen Meeresbewohner vor.
Vor 150 Millionen Jahren war die Region des heutigen Altmühltals größtenteils von Wasser bedeckt. In den verschiedenen Lebensbereichen des Jura-Meers tummelten sich zahlreiche Bewohner, die uns heute an Meeresfrüchte-Spezialitäten in mediterranen Restaurants denken lassen: Jurazeitliche Krebse oder Garnelen beispielsweise standen schon damals gerne auf dem Speiseplan großer Jäger. Ein anderer Meeresbewohner, der Ammonit, ist heute vor allem als Symbol des Naturpark Altmühltal bekannt.

In einer Veranstaltungsreihe stellen die Museen daher dieses Jahr die kleineren Meeresbewohner in den Mittelpunkt und geben in exklusiven Führungen spannende Einblicke in das vielfältige Leben im Jura-Meer. Die Bandbreite an Themen ist groß: Sie reicht über die Lithographie als Meeresfrucht über Austern, Belemniten und Ammoniten bis hin zu einer spannenden Suche nach fossilen Meeresbewohnern an einem ungewöhnlichen Ort, den steinernen Bodenplatten im Dinosaurier Museum Altmüthltal.

Informationen zum Programm gibt es ab 23.5. auf den Internetseiten der Museen:
www.jura-museum.de
www.dinopark-bayern.de
www.museum-berger.de
www.geo-zentrum-solnhofen.de
www.fossilien-und-steindruck-museum.de