© Foto: Bernhard Mahler

Letzte Chance auf begehrte Neuburg-Schirme

Mit rund 7.000 verkauften Exemplaren gilt der weithin bekannte Neuburg-Schirm der Gesellschaft „Alte Residenz Neuburg“ wahrlich als echter Verkaufsschlager. Das 1995 gestartete Projekt geht jetzt mit der Auflösung der Fördervereinigung in die finale Phase. So gibt es die allerletzten Exemplare ab sofort exklusiv in der städtischen Tourist-Info zu erwerben. Für nur 25 Euro ist man gut beschirmt, tut Gutes und sichert sich ein einmaliges Erinnerungsstück. Es schwingt schon ein bisschen Wehmut mit, wenn Walter Friemel und Werner Fuhrmann als letzte Vertreter der Vereinigung „Alte Residenz Neuburg“ aus der großen Vergangenheit des umtriebigen Vereins erzählen. Kein Wunder, konnte doch seit der Gründung 1980 durch Ehrenbürger Fritz von Philipp unglaublich viel angeschoben und verwirklicht werden. Zweck und Ziel war von Beginn an die Wiederherstellung und Erhaltung historisch und kulturell wertvoller Denkmäler der Stadt Neuburg.
„In den vergangenen 43 Jahren waren es rund 60 kleinere und größere Förderprojekte mit einem Gesamtvolumen von über 420.000 Euro“, weiß Vorsitzender Walter Friemel und ergänzt „Gutes tun konnten wir aber nur, weil auch die Einnahmen gepasst haben und da war zum Glück immer Verlass auf unseren Geschäftsführer und genialen Ideengeber Werner Fuhrmann“. Letzterer brachte als erfahrener Marketingmann der heimischen Sparkasse stets eine Menge Know-how mit und wer Werner Fuhrmann kennt, der weiß, dass ihm immer etwas einfällt. „Nach den großen Erfolgen der Schloßfest-Tombolas in den 1980ern brauchte es Mitte der 1990er was ganz Neues“, erzählt Fuhrmann in guter Erinnerung. „1995 starteten wir mit einem schwarz-gelben Schirm samt Aufdruck. Ein Jahr später gelang es mir dann, exklusive Kontakte zu einem spezialisierten Hersteller zu knüpfen, der die gesamte Schirmfläche individuell bedruckte. Damals eine kleine Sensation. Mein ehemaliger Schulkamerad Roland Netter übernahm als Graphiker das Layout und schon konnte es losgehen.“ Bereits die erste Auflage im Frühjahr 1997 war nach wenigen Tagen vergriffen und so kam man mit Nachbestellungen in den ersten Jahren auf 4.000 verkaufte Exemplare. Bis heute ist der Schirm bei Touristen aber auch bei Neuburgerinnen und Neuburgern
sehr beliebt, weshalb in Summe rund 7.000 Neuburg-Schirme über die Ladentheke gingen.

Den allerletzten Restbestand von 48 Stück haben Walter Friemel und Werner Fuhrmann jetzt in der Tourist-Info vorbeigebracht. Dort werden die Raritäten jetzt zum Preis von nur 25 Euro angeboten. Damit endet nicht nur ein Erfolgsprojekt, sondern auch eine kleine, aber erinnernswerte Episode Neuburger Heimatgeschichte.