© Landkreis PAF

Landkreis Pfaffenhofen: Dankesfeier für Zensus Erhebungsbeauftragte

Insgesamt 138 ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer waren von Mai bis August im Landkreis Pfaffenhofen unterwegs, um die persönlichen Befragungen im Rahmen des Zensus 2022 durchzuführen. Landrat Albert Gürtner bedankte sich jetzt bei Kaffee und Kuchen bei den sog. Erhebungsbeauftragten für deren Mithilfe und Unterstützung. „Nur dank der großen Zahl überaus motivierter ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnten die Befragungen im Landkreis Pfaffenhofen ohne größere Schwierigkeiten durchgeführt werden“, so der Landrat.

Insgesamt wurden beim Zensus 2022 rund 5.400 Anschriften mit etwa 22.300 Personen befragt. Durchschnittlich hat jeder Erhebungsbeauftragte damit rund 160 Personen Interviews durchgeführt, die Erhebungsbeauftragte mit den meisten befragten Personen sogar 435.

Die Interviewerinnen und Interviewer waren zwischen 18 und 85 Jahre alt. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Rentnerinnen und Rentner, aber auch viele Erhebungsbeauftragte, die die ehrenamtliche Tätigkeit neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit ausgeübt haben.

„Ein großer Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen der Zensus-Erhebungsstelle des Landkreises Pfaffenhofen unter Leitung von Carina Paula. Der Zensus 2022 war sehr gut organisiert und ist nahezu reibungslos abgelaufen“, so Albert Gürtner.

Bis zum 18. Oktober müssen nun alle erhobenen Daten ins System eingegeben werden. Auch im Anschluss sind noch einige Nacharbeiten zu erledigen. Mit Ergebnissen aus dem Zensus 2022 ist bis Ende 2023 zu rechnen.

Bild: Landrat Albert Gürtner (re.) bedankte sich mit einer kleinen Feier bei den zahlreichen Interviewerinnen und Interviewern

Foto: Landratsamt Pfaffenhofen