Am Sonntag, den 26. März kommt Raphaela Gromes mit ihrem Klavierpartner Julian Riem und einem der besten Geiger Europas, Daniel Dodds um 11.00 Uhr in den Kongregationssaal. Beim Konzert in Neuburg, zugunsten von ELISA e.V. werden Werke aus dem jüngst überaus erfolgreich verlegten Album „Femmes“, von Clara Schumann, Fanny Hensel, aber auch von männlichen Kollegen, Johannes Brahms, oder Felix Mendelssohn Bartholdy dargeboten. Filmmusik ist ebenso mit im Programm.
Info: Karten für dieses Benefizkonzert gibt es im Bücherturm, der Touristinfo oder ab 10 Uhr an der Tageskasse am Kongregationssaal.
Kinder bis zum Alter von 15 Jahren erhalten freien Eintritt an der Tageskasse. Menschen mit Behinderungen können das Konzert nach vorheriger Anmeldung ebenso kostenfrei
besuchen.
Raphaela Gromes hat es geschafft – sie ist direkt auf Platz #1 der deutschen Klassikcharts gesprungen (vor den Wiener Philharmonikern und David Garrett) mit ihrem Album “ Femmes“. Begleitet vom Festival Strings Lucerne unter der Leitung von Daniel Dodds und mit dem Pianisten Julian Riem hat die preisgekrönte Cellistin interessante Werke von fast ausschließlich weiblichen Komponisten aus neun Jahrhunderten eingespielt.

In der Saison 2022/23 ist Raphaela Gromes „Artist in Residence“ beim Staatstheater Augsburg und wird mit dem belgischen Nationalorchester in Brüssel sowie dem hr-Sinfonieorchester debütieren. Dazu kommen Konzerte in der Frauenkirche Dresden, im Festspielhaus Baden-Baden, mit dem Tonkünstler-Orchester und ihrem Partnerorchester, den Festival Strings Lucerne.
Neben ihrer musikalischen Tätigkeit ist die junge Ausnahmemusikerin auch Botschafterin der SOS-Kinderdörfer, weltweit sowie der José Carreras Stiftung. Ebenso ist sie Preisträgerin des Ingolstädter Konzertvereins. Auch im Ausland wurde ihr neues Album “ Femmes“ mit großem Lob bedacht. „Gramophone“, das wohl weltweit renommierteste Klassik-Magazin, lobte: „Gromes ergreift die Gelegenheit, ihr technisches Können, ihre emotionale Bandbreite und ihre musikalische Fantasie voll zur Geltung zu bringen.“