Internationale Auszeichnung für Naturpark Altmühltal

Es ist das wohl wertvollste Fossil Bayerns, nun gehört es sogar zu den bekanntesten Fossilien der Welt. Die Fundstellen des Urvogels Archeopteryx in den Solnhofener Plattenkalken wurde heute als eines 100 weltweit bedeutendsten geologischen Naturdenkmäler ausgezeichnet. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber überreichte heute Vormittag die Auszeichnung an Vertreter des Naturparks Altmühltal.

Unser Archeopteryx, er hat Weltruhm erlangt. Leider ist er hier verstorben, aber die Urzeit hat dazu geführt, dass er natürlich im Stein abgebildet eins der weltweit 100 besten und würdigsten Geotope tatsächlich ist und damit spielt Bayern, spielt hier das Altmühltal hier in der allerersten Liga.

Die Fossilfundstelle ist nicht nur eine touristische, sondern auch eine archäologische und kulturelle Besonderheit, die nun weltweit Anerkennung findet.