Ingolstadt: Sicherheitsgespräch zum Klenzepark

Verstärkte Streifen und Ausweitung des Alkoholverbots- In einem Sicherheitsgespräch zwischen der Stadt Ingolstadt und der Polizei ist die Situation im Klenzepark thematisiert worden.
Dort kam es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen mit feiernden Gruppen. Die Polizei berichtet von rund 40 Vorfällen seit Juni mit stark betrunkenen Leuten, Körperverletzungen, Sachbeschädigungen und Eigentumsdelikten. Oberbürgermeister Scharpf habe Verständnis für junge Leute, die nach dem Corona-Winter draußen feiern wollen, er werde es aber nicht akzeptieren, dass sich im Klenzepark ein Brennpunkt für Straftaten, Vandalismus und Randale entwickelt. Die Ordnungshüter werden dort weiterhin verstärkt kontrollieren auch mit Hilfe der Bereitschaftspolizei und der Sicherheitswacht. Es wird auch geprüft, wo besser beleuchtet oder videoüberwacht werden muss. Das bestehende Alkoholverbot wird für den Klenzepark ab dem kommenden Wochenende verlängert und gilt dort künftig bereits ab 18 statt 22 Uhr.