Ingolstadt: Schaum auf der Schutter

Um kurz vor 19:00 Uhr wurden am Abend des 25.06.2021 der Einsatzleitwagen mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug zu einer unklaren Schaumentwicklung auf der Schutter gerufen. Im Bereich der „Reitanlage Gut Heindlmühle“ war eine starke Schaumentwicklung auf dem Gewässer feststellbar. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug erkundete daraufhin flussabwärts die Schutter sowie den Moosgraben bis hin zur Bussardstraße. Auf Höhe der Ochsenmühle war eine weitere Schaumentwicklung erkennbar, sodass im Bereich der Bussardstraße eine Ölsperre errichtet wurde. Ein weiterer Trupp der Berufsfeuerwehr errichtete gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Gerolfing eine Ölsperre im Bereich der Heindlmühle.

In Abstimmung mit der zur Einsatzstelle beorderten Einsatzleitung aus dem Landkreis Eichstätt und dem Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt wurden mehrere Wasserproben entnommen und in ein Labor zur weiteren Untersuchung gesendet. Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Mensch oder Tier. Die Feuerwehr Ingolstadt war mit 16 Kräften im Einsatz.

Quelle: Pressebericht der Feuerwehr Ingolstadt