Ingolstadt: Mit Nacktbildern erpresst

Sexpressung – eine Erpressung, die mit sexuellen Inhalten im Internet verbunden ist. Derartige Verbrechen beschäftigen immer mehr die Polizei auch in unserer Region. So wurde zuletzt ein Ingolstädter Opfer. Der 23-Jährige wurde im Internet von einem ihm unbekannten, angeblich weiblichen Profil kontaktiert. Es wurden Bilder und Videos mit sexuellem Inhalt per Mail ausgetauscht. Daraufhin forderten der oder die Täter Geld von ihm. Sie drohten, die Bilder ansonsten im Internet zu veröffentlichen. Der 23-Jährige zahlte mehrfach und wandte sich schließlich an die Polizei.

Eine ausführliche Beschreibung des Phänomens Sextortion, Fallzahlen aus dem Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord und Verhaltenstipps finden sich unter Die Bayerische Polizei – Sextortion – Erpressung mit Nacktbildern (bayern.de).