Ingolstadt: Literaturtage gehen in die letzte Woche

Endspurt bei den Ingolstädter Literaturtagen. Das KAP94 wird nochmal Treffpunkt für alle Literaturfreunde. Von Autorenlesungen, Poetry Slams bis hin zu Rap-Workshops kommen Jung und Alt hier voll auf Ihre Kosten. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen in der neuen Welt statt. Alle Infos zu den einzelnen Programmen sowie Anmeldungen zu den Workshops finden Sie hier.

  • Am Donnerstag, 30. Juni, 20 Uhr, liest die Ingeborg-Bachmann-Preis Sharon Dodua Otoo aus ihrem Roman „Adas Raum“ auf dem Dachgarten KAP94. In ihrem ersten Werk verwebt sie die Lebensgeschichten vieler Frauen zu einer Reise durch die Jahrhunderte und über Kontinente. Die Autorin erzählt davon, was es bedeutet, Frau zu sein. Ada erlebt die Ankunft der Portugiesen an der Goldküste des Landes, das einmal Ghana werden wird. Jahrhunderte später wird sie für sich und ihr Baby eine Wohnung in Berlin suchen. In einem Ausstellungskatalog fällt ihr Blick auf ein goldenes Armband, das sie durch die Zeiten und Wandlungen begleitet hat. Ada ist viele Frauen, sie lebt viele Leben. Sharon Dodua Otoos Mut und ihre Lust zu erzählen, ihre Neugier, die Vergangenheit und die Gegenwart zu verstehen, machen atemlos.
  • Weiter geht es mit Superheld liest … No.6 Geschichten für Alle (Samstag, 2. Juli, 14:30 Uhr, Dachgarten KAP94). Der Südwind wirbelt kunterbunt durch Ingolstadt und weht den lesenden Superhelden mitten rein in die Ingolstädter Literaturtage. Lasst euch mitreißen und folgt dem Superhelden in die phantastische Welt der Bücher und Geschichten. Hier ist jede und jeder willkommen! Zusammen Neues entdecken, fremde Welten erkunden, Abenteuer erleben. Gemeinsam die Welt ein bisschen bunter machen – denn eine Superkraft ist da, um Dinge zu verändern.
  • Die letzte Lesung im Rahmen der diesjährigen Ingolstädter Literaturtage gestaltet Karen Köhler mit „Miroloi“ (Samstag, 2. Juli, 19 Uhr, Dachgarten KAP94). Ein Dorf, eine Insel, eine ganze Welt: Karen Köhlers erster Roman katapultiert uns direkt hinein in den Kopf einer jungen Frau, die als Findelkind in einer abgeschirmten Gemeinschaft aufwächst. Hier haben Männer das Sagen, Tradition und heilige Gesetze lasten auf allem. Was passiert, wenn man Freundschaften und Allianzen schließt, sich verliebt und endlich einen Namen bekommt? Voller Hingabe, Neugier und Wut auf die Verhältnisse erzählt Miroloi von einer jungen Frau, die sich auflehnt. Unbändig und feinfühlig könnte dieses Buch an jedem Ort und in jeder Zeit spielen. Ein großer Roman, in dem jedes Detail brennt und leuchtet – und die bewegende Geschichte eines ganzen Lebens, nicht weit von hier.
  • Den Abschluss übernimmt dann Spoken Word – Von Rap bis Slam-Poetry (Mittwoch, 6. Juli, 18 Uhr, Bau mit!-Rampe am Theaterplatz, freier Eintritt). Poetry-Slams, die Dichterwettkämpfe der Gegenwart, erfreuen sich großer Beliebtheit. Das Format bietet dem literarischen Nachwuchs viele Möglichkeiten, um sich mit Poesie zu befassen.

Die Termine für die Poetry-Slam-Workshops sind:

Sonntag, 3. Juli, 11 – 17 Uhr, Neue Welt
Dienstag, 5. Juli, 17 – 20 Uhr, Neue Welt
Mittwoch, 6. Juli, 14 – 17 Uhr, Neue Welt

Anmeldung für die Workshops unter urbankultur@ingolstadt.de oder unter 0172-5645900. Die Workshops richten sich an Teilnehmer/-innen im Alter zwischen 14 und zirka 20 Jahren, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bei schlechtem Wetter finden die Open-Air-Veranstaltungen alle in der Neuen Welt statt. Mit einer Ausnahme: Der Abschlussabend Spoken Word – Von Rap bis Slam-Poetry wird in die Werkstatt / Junges Theater verlegt.

Bei unsicheren Witterungsverhältnissen am Tag der Veranstaltung können Sie sich unter 0172 – 5645900 informieren, ob die Veranstaltung wie geplant Open Air oder Indoor stattfindet.

Tickets gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH co. Schanzer Ludwig Store (Theresienstr. 13) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de).

Aktuelle Sicherheits- und Hygienehinweise finden Sie unter: www.kulturamt-ingolstadt.de