Ingolstadt: Keine Fehler im Heilig-Geist-Spital

Das Heilig-Geist-Spital in Ingolstadt ist zum Jahreswechsel von einem schweren Corona-Ausbruch gebeutelt worden. 23 Bewohner waren an den Folgen der Infektion gestorben. Von den Verantwortlichen und Angestellten des Pflegeheims wurden in Zusammenhang mit dem Ausbruch keine Fehler gemacht. Zu diesem Schluss kommt der Prüfbericht der Ingolstädter Heimaufsicht und des Gesundheitsamts, der gestern im Sozialausschuss behandelt wurde. Sowohl Hygiene- als auch Testkonzept für Mitarbeiter und Besucher haben demnach den rechtlichen Vorgaben entsprochen. Auch das Gesundheitsamt sei rechtzeitig eingeschaltet worden. Zur Ursache des Corona-Ausbruchs im Heilig-Geist-Spital gibt es eine Spur. Auslöser könnte eine infizierte Pflegekraft gewesen sein, bestätigt ist das allerdings nicht.