Ingolstadt: Haftstrafen für Raubüberfall

Wegen eines Überfalls auf einen Rollstuhlfahrer sind zwei Männer jetzt vom Landgericht Ingolstadt zu längeren Haftstrafen verurteilt worden. Ein 37jähriger muss – laut Donaukurier – drei Jahre und 10 Monate ins Gefängnis, ein 44jähriger für 5 Jahre und 3 Monate. Der ältere der beiden war im November in die Wohnung eines 61jährigen Rollstuhlfahrers in der Manchinger Straße eingedrungen, bedrohte in mit dem Messer und stahl zwei Geldbörsen aus einer Tasche am Rollstuhl. Er gab später zu, vom jüngeren Mann zur Tat angestiftet worden zu sein, der 37jährige hatte den halbseitig gelähmten Mann als Minijobber einige Monate betreut.
So hatte das Opfer bereits kurz nach der Tat einen Hinweis auf den 37jährigen gegeben, beide Männer wurden daraufhin in dessen Wohnung festgenommen.