Ingolstadt: Eine Stadt auf der Suche nach Identität

Die Stadt Ingolstadt ist auf der Suche nach einer neuen Identität. Sie möchte in Zukunft nicht mehr nur mit Automobilbau oder den Profisportvereinen in Verbindung gebracht werden. Deshalb arbeitet man derzeit intensiv am Image der Stadt: Es wurde bereits eine Stelle „Standortmarketing und Tourismus“ geschaffen. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf:

„Wenn ich Fachkräfte gewinnen will – und die brauchen wir an einem wirtschaftlichen starken Standort – dann brauche ich ein bestimmtes Stadtimage, das ich nach außen transportiere. So dass die Leute auch etwas positives mit der Stadt Ingolstadt verbinden.“

Auch die Bürger sollen sich an dem Prozess beteiligen: In Form von Workshops und einer digitalen Befragung. Ziel ist es am Ende herauszufinden, was die Bürger der Stadt Ingolstadt mit der Stadt verbinden.