Ingolstadt: Brand in der Beckerstraße

Am Freitag Abend gegen 19:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Ingolstadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Beckerstraße alarmiert. Vor Ort stellten die Kollegen eine Verrauchung im Bereich des Müllbunkers durch eine brennende Papiertonne fest. Während ein Trupp unter Atemschutz sofort mit den Löscharbeiten begann, suchte ein weiterer Trupp das leicht verrauchte Treppenhaus nach Personen ab. Dabei wurden offen stehende Türen geschlossen und somit eine weitere Rauchausbreitung im Gebäude verhindert. Nach dem Ablöschen wurde die Papiertonne ins Freie gebracht und der betroffene Teil des Gebäudes belüftet. Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage konnte der Brand bereits in der Entstehungsphase lokalisiert und größerer Schaden verhindert werden. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Ingolstadt war mit 16 Kräften vor Ort.

Kurz darauf wurden die Kräfte der Feuerwehr Stadtmitte, die zur Gebietsabsicherung auf der Feuerwache waren, mit einem Löschfahrzeug, der Inspektionsdienst der Berufsfeuer Ingolstadt und die Freiwillige Feuerwehr Hepberg zu einem Gasgeruch in einer Wohnung alarmiert. Die Kameraden konnten aber nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Quelle: Feuerwehr Ingolstadt