Ingolstadt: 400 Menschen bei Antikriegs-Demo auf dem Paradeplatz

Gemeinsam gegen Putin: 400 Menschen sind heute dem Aufruf des Ingolstädters Alexander Reis gefolgt und zum Protest gegen den Angriffskrieg auf die Ukraine auf den Paradeplatz gekommen.
Der in der ehemaligen Sowjetunion geborene Russlanddeutsche hatte Deutsche, Ukrainer und Russlanddeutsche zur gemeinsamen Demonstration eingeladen. Erklärte Ziele der Veranstaltung: Solidarität mit der Ukraine und die Feststellung, dass der Krieg keine Invasion der Russen, sondern des russischen Machthabers sei, so Reis. Vertreter der Ingolstädter Parteien und Wahlvereinigungen im Stadtrat und der christlichen Konfessionen hatten Statements vorbereitet. Mit einem emotionalen Appell einer vor vor dem Krieg geflüchteten Ukrainerin schloss die friedliche Veranstaltung.