© Foto: Appel

Gewinner Maibaumwettbewerb stehen fest

40 Ortsgemeinschaften, Vereine und sonstige Gruppen haben beim diesjährigen Maibaumwettbewerb des Landkreises teilgenommen und ein Foto ihres Maibaums an das Landratsamt Pfaffenhofen geschickt. Fünf Gewinner wurden jetzt per Losentscheid ermittelt: Dorfgemeinschaft Starkertshofen/Wolnhofen, Freiwillige Feuerwehr Deimhausen, Freiwillige Feuerwehr Dünzing, Oldtimerfreunde mit Dorfgemeinschaft Hirschenhausen sowie die Freiwillige Feuerwehr Nötting.

Die jeweiligen Vereinsvertreter wurden zur Gewinnübergabe und für das Siegerfoto ins Landratsamt eingeladen. Landrat Albert Gürtner überreichte ihnen jeweils einen Geldbetrag in Höhe von 200 Euro.

Der Landrat freute sich, dass in zahlreichen Gemeinden und Dörfern des Landkreises jedes Jahr traditionell Maibäume aufgestellt werden. „Das Maibaumaufstellen ist seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil bayerischer Tradition. Die damit verbundenen Feiern sind eine wunderbare Gelegenheit für die Dorfgemeinschaft, zusammenzukommen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den sozialen Zusammenhalt zu fördern“, betonte er.

Der Maibaumwettbewerb des Landkreises leiste hierzu einen wertvollen Beitrag, indem er die Tradition würdigt und die engagierten Maibaumaufsteller in ihrer Arbeit bestärkt.

Alle eingereichten Maibaumfotos werden auf der Homepage des Landratsamts unter www.landkreis-pfaffenhofen.de veröffentlicht.