© Holger Meilinger/Burgfunken

Fasching in der Region- ist überhaupt etwas geplant?

Auch wenn einige Lockerungen von der Regierung beschlossen wurden, fällt der Fasching dieses Jahr wieder größtenteils ins Wasser. Johanna Ruf, Präsidentin der Schrobenhausener Schromlachia sagte gegenüber Radio IN, man stehe bereit in vollem Ornat und es seien auch schon diverse Auftritte geplant. So sind am 19. Februar 2000-er Party und am 24.02 Ladieś Night am Weiberfasching in der Donaumooshalle angesetzt. Trotzdem müsse man auf Sicht fahren und glaube nicht, dass es noch Faschingsbälle und Umzüge geben wird. Für die kommende Saison sucht die Schromlachia übrigens eine/n neue/ Trainer/in. Infos unter https://www.schromlachia.de/

Die Neuburger Burgfunken haben bereits Krönungsball und Umzug abgesagt, stattdessen gab es ein Dreigestirn nach rheinländischem Vorbild, bestehend aus „Jungfrau“, „Prinz“ und „Bauer“ als Repräsentanten für die diesjährige Saison (siehe Foto)

Der Weiberfasching der Neuburger Pfadfinder fällt auch in diesem Jahr aus.

Die Narwalla Ingolstadt hat bereits ihren Umzug durch die Stadt abgesagt und stellt auch kein Prinzenpaar, aber ein spaßiges Video wurde mit Oberbürgermeister Christian Scharpf gedreht, das hier zu finden ist:https://www.narrwalla.de/

Die Eggspatzen aus Egweil haben die Januar Termine schon vor Weihnachten abgesagt, halten sich aber noch offen, ob es kleinere Aktionen am Faschingswochenende geben wird. Infos unter http://eggspatzen.de/

Die Geisenfelder Faschingsgesellschaft hat zwar für diese Saison bereits ein Prinzenpaar (Christina I. Und Josef I.) das schon in den Startlöchern steht, geplant ist aber derzeit (noch) nichts.
Die älteste Faschingsgarde im Landkreis Pfaffenhofen, die Narhalla Ilmmünster hat bei einer Sitzung bereits die Reißleine gezogen und alle Termine für diese Saison abgesagt. Trotz der Hygienestandards und einer 2g+-Regel könne man sich keine Veranstaltung vorstellen, die der über 50-jährigen Faschingstradition gerecht würde, heißt es auf der Homepage.

Rot-Blau Vohburg hat sich nach Rücksprache mit der Stadt entschieden, den Fasching aufgrund der Ungewissheit ausfallen zu lassen. Es sei aber eine Party im Sommer geplant, so Martin Weilemann, der 1. Vorstand.

Die wohl aufwändigste Homepage betreibt die FG Eichstätt. Dort gibt es im Blog unzählige Videos, die durch die faschingslose Zeit bringen sollen! Ein Blick lohnt sich auf: https://www.fge-online.de/blog/

Die FG Bertoldsheim hat alle Veranstaltungen abgesagt genauso wie die Fidelitas Rennertshofen.

(Hierbei handelt es sich nur um einen Auszug und Auswahl einiger Faschingsgesellschaften.)