Fasching in der Region

Die vergangene Faschingssaison ist Corona zum Opfer gefallen. In diesem Jahr wollen die Faschingsvereine aber wieder die närrische Zeit genießen.  Allerdings fahren viele Vereine auf Sicht, bzw. haben teilweise auf Prinzenpaare verzichtet. Wir von Radio IN haben bei einigen nachgefragt, was denn so geplant ist. Hier gibt es einen kleinen Überblick.

Narwalla Ingolstadt

Der ursprünglich geplante Auftakt am 11.11. im Wirtshaus am Auwaldsee ist aufgrund der Krankenhausampel abgesagt worden.  Es wird allerdings 2021/22 ein Programm geben, Garde und Elferrat trainieren schon fleißig. Auf ein Prinzenpaar hat man allerdings verzichtet.

Schromlachia Schrobenhausen

Auch hier verzichtet man heuer auf ein Prinzenpaar. Dennoch hat man  schon einige feste Termine, an denen man nach Möglichkeit festhalten möchte.  Am 5.2. ein Gardetreffen, am 19.2. eine 2000er Party in der Donaumooshalle (Shuttlebus) 24.2. Ladies Night (Donaumoos-Halle) ,1.3. Kehraus, Faschingstreiben in der Innenstadt.

Burgfunken Neuburg

Bei den Burgfunken ist man auf jeden Fall startklar.  Alle Tanzgruppen sind mit an Bord, nur ein Prinzenpaar wird es auch hier nicht geben. Bereits diesen Samstag lockt eine Outdoor Vorstellung der Aktiven auf dem Schrannenplatz . Es stehen allerdings schon einige andere Termine fest (Natürlich auch hier immer alles unter Vorbehalt):

08.01.
Nacht der Narren „weiß, blau, rot“ Kolpinghaus, 19.30 Uhr – 3.00 Uhr

22.01.
Gardetreffen der Großen Garden
Parkhalle Neuburg, 14.00 Uhr – open end

20.02.
Faschingsgaudi „weiß, blau, rot“
Schrannenplatz (open air)
13.00 Uhr – 17.00 Uhr

Rot-Blau Vohburg

Auch hier kein Prinzenpaar. Trotzdem wird der Verein am 12. November im Bürgersaal des Rathauses den Fasching einläuten. Ansonsten sollen Veranstaltungen wie Prinzenball und Gardetreffen statt finden. Allerdings wird es keinen Umzug geben.

Geisenfelder Faschingsgesellschaft

Hier gibt es ein Prinzenpaar – die Inthronisation findet am 13. November im Landgasthof Rockermeier eingeläutet.  Los geht es um 19 Uhr. Am 8. Januar steht der Galaball an und auch am Gardetreffen will man im Januar festhalten.

Narrhalla Ilmmünster

Hier wird am 11.11. ab 19 Uhr 30 im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen das neue Prinzenpaar vorgestellt. Geplant ist am 8. Januar der Eröffnungsball, am 15. Januar ein Gardetreffen und am 29. Januar dann der große Galaball.

 

Dabei handelt es sich nur um einen Auszug und Auswahl einiger Faschingsgesellschaften – es gibt noch viele weitere, die selbstverständlich alle heuer wieder mitmischen wollen!