Die langen Sperrungen der Bertoldsheimer Donaubrücke gehören der Vergangenheit an- heute wurde mit einem großen Festakt die neue Flussquerung offiziell eingeweiht. Neben Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, dessen Ministerium knapp 12 der insgesamt 17 Millionen Euro zahlt, war auch Neuburg-Schrobenhausens Landrat Peter von der Grün dabei:
Mich freut es sehr, dass wir heute für den Landkreis aber auch für die beiden betroffenen Gemeinden Burgheim und Rennertshofen diese Verbindung vollbracht haben, Es waren 13 Jahre Planung, davon 4 reine Bauzeit und wir sind sogar zwei Millionen Euro unterhalb des Kostenrahmens geblieben. Über die Straße hinaus ist es auch eine symbolische Verbindung, weil es die Menschen und die Orte zusammenbringt und auch für die wirtschaftlichen Unternehmen eine unabdingbare Voraussetzung ist für den Güterverkehr.
Die alte Brücke aus den Sechziger Jahren war veraltet, eine Sanierung nicht mehr zeitgemäß, deshalb musste für die täglich rund 3000 Fahrzeuge ein Neubau her.

