Die ersten Punkte 2023: FCI siegt in Saarbrücken

Die Schanzer holen in einem wilden Schlagabtausch mit 4 zu 3 einen am Schluss verdienten Auswärtsdreier. Die Achterbahnfahrt begann bereits nach 58 Sekunden, als Bech aus knapp 20 Metern zur Ingolstädter Führung unhaltbar einnetzte. Sicherheit gab die Führung aber nicht.

In der 8. und 10. Spielminute die kalte Dusche für den FCI: Nach Neudeckers Freistoß-Flanke köpft Luca Kerber zum schnellen 1:1 für Saarbrücken ein. Kerber legt zurück und Julian Günther-Schmidt schießt das 2:1.

Aber Ingolstadt kommt durch ein weiteres Traumtor zurück: In der 51. Minue trifft Testroet aus 12 Metern volley unter die Latte. Und weiter geht die wilde Fahrt! Einen Hackenball von Kerber kratzt Ingolstadts Torwart Funk noch von der Linie, den anschließenden Eckball köpft Rabihic zum 3:2 ein.

Dann der große Auftritt des Mannes des Spiels: Saarbrücken bekommt den Ball nicht weg und Bech köpft das 3:3 in der 68.Minute. In der 80. Spielminute Kombination über links, am Ende steht wieder Bech frei und macht aus 10 Metern das 4:3 für die Schanzer.

Fazit: Das Spiel hat schonungslos Stärken und Schwächen des FC Ingolstadt in den letzten Wochen offengelegt. Moral, Einsatz und Wille der Mannschaft passen. Aber die Defensivschwäche bei Standarts ist eklatant. Zwei der drei Saarbrücker Treffer resultieren aus einem ruhenden Ball. Sieben Standartgegentore in den letzten drei Spielen sind zu viel.