© Foto: Stadt Pfaffenhofen

Das ändert sich zum 1. Dezember

Bald ist das Jahr geschafft, nun ist es nur noch ein Monat bis Neujahr. Der Dezember bietet aber noch einige freudige Überraschungen bevor der Januar dann das neue Jahr einläutet.

Damit Sie den Überblick behalten, haben wir hier eine kleine Auflistung an wichtigen Änderungen, Terminen und Ereignissen, die im Dezember stattfinden, zusammen gestellt.

 

 

Neuheiten:

Testlauf des Warnsystems „Cell Broadcast“

Plötzlich erscheint ein Warn-Text auf dem Smartphone-Bildschirm und es ertönt ein lautes Tonsignal. Kein Problem das ist alles geplant: Denn am 8. Dezember ist bundesweiter Warntag und da soll ein neues Warnsystem in Deutschland getestet werden. Dadurch sollen die Menschen im Katastrophenfall besser geschützt werden. Es nennt sich „Cell Broadcast“ und Sie müssen dafür keine App oder ähnliches installieren. Um das Signal zu empfangen, muss das Handy lediglich an und nicht im Flugmodus sein.

 

Neuer Winterfahrplan bei DB

Ab 11. Dezember tritt der neue Winterfahrplan der Deutschen Bahn in Kraft. Der Konzern kündigt mehr Fahrten, Linienveränderungen und den Einsatz neuer ICE-Züge an. Außerdem sollen neue Schnellfahrstrecken zwischen Wendlingen und Ulm eröffnet werden. Dadurch erhofft sich die Deutsch Bahn mehr Personen schneller transportieren zu können.

Genauere Infos dazu finden Sie unter: https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/news/winterfahrplan

 

Zuschüsse:

Gasverbraucher erhalten im Dezember Soforthilfe

Es kommt die Soforthilfe für Kunden von Gas- und Fernwärme.

Die Abschlagszahlung für den kommenden Monat (Dezember) wird erlassen. Damit sollen vor allem private Haushalte und kleinere Unternehmen entlastet werden, die weniger als 1,5 Millionen Kilowattstunden pro Jahr verbrauchen.

 

Energiepreispauschale für Rentner

Diejenigen, die eine laufende Rente der gesetzlichen Rentenversicherung beziehen, erhalten im Dezember eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro. Die Zahlung soll bis zum 15.12.22 erfolgen und ist zwar einkommensteuer-, aber nicht sozialversicherungspflichtig.

 

Fristen die im Dezember enden:

Weihnachtsfristen der DHL

Die DHL hat die Einlieferungsschlusszeiten veröffentlicht. Das heißt, sollen die Päckchen und Briefe noch vor Weihnachten ankommen, so müssen Sie spätestens zu den Fristenden aufgeben werden. Dabei hat Inland und Ausland sowie Päckchen oder Brief unterschiedliche Stichdaten.

Alle genauen Infos finden Sie unter: https://www.dhl.de/content/dam/images/Paket/PK/downloads/dhl-deutschepost-einlieferungsschlusszeiten-2022.pdf

 

Freiwillige Steuererklärung

Die freiwillige Steuererklärung für 2018 kann von Arbeitnehmern noch bis zum 31. Dezember 2022 eingereicht werden. Entweder in den Briefkasten des Finanzamts oder elektronisch per Elster.

 

Haarentfernung: Kosmetiker benötigen Fachkundennachweis

Für Laser oder sogenannte IPL- Geräte benötigen Kosmetiker ab 31. Dezember einen Fachkundenachweis. Dadurch soll der Verbraucher vor zu viel Strahleneinwirkung geschützt werden. Tattoos und Permanent-Make-Up dürfen schon seit Dez. 2020 nur noch von Ärzten mit entsprechender Fort- oder Weiterbildung entfernt werden.

 

Fristen die im Dezember starten:

Anmeldestart Triathlon Ingolstadt

Für den am 21.05.23 stattfindenden Ingolstädter Triathlon ist am 1. Dezember 2022 Anmeldestart. 2023 wird der Zieleinlauf des Triathlons das erste mal auf dem Paradeplatz in der Innenstadt sein.

Anmeldestart Halbmarathon Ingolstadt

Für den am 06.05.23 stattfindenden Ingolstädter Halbmarathon öffnet am 1. Dezember 2022 das Anmeldeportal. Der Zieleinlauf des diesjährigen Halbmarathons befindet sich wie letztes Jahr auf dem Theaterplatz.

 

Start der Schlechtwetterzeit (Saison-Kurzarbeitsgeld)

Weil Berufe wie Dachdecker, Gärtner und Co vom 1.12.22 bis zum 31.03.23 (Schlechtwetterzeit) weniger Aufträge bekommen, hat der Arbeitnehmer in dieser Zeit Anspruch auf das Kurzarbeitergeld, wodurch sich die Betriebe die Arbeiter weiterhin leisten können.

Der Arbeitgeber muss dafür innerhalb einer 3 Monatsfrist den Antrag auf Saison-Kurzarbeitsgeld bei der Agentur für Arbeit stellen um die Staatliche Förderung zu erhalten.