© Caritas/Esser

Caritas-Markt feiert 30-jähriges

„Viele helfende Hände“ ist das Motto der Caritas-Wohnheime und Werkstätten Ingolstadt – zu denen auch der Gebrauchtwarenmarkt in Gaimersheim gehört- jetzt wurde dort 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Gratulanten kamen aus den Bereichen Caritas, Politik und Abfallwirtschaft zusammen, um die drei Jahrzehnte Revue passieren zu lassen und zu feiern.  Wichtig sind der Einrichtung die berufliche und soziale Förderung von Menschen, die ohne Job sind und in der Arbeitswelt wieder Fuß fassen wollen, und die Reduzierung des Sperrmüllaufkommens durch Wiederverwertung. Der Caritas-Markt hat rund 230.000 Besucher im Jahr und rund 300 Sperrmüllanlieferungen täglich. Im Jahr werden weit über zwei Millionen Gegenstände durchgeschleust, von denen 20 Prozent wiederverwertet werden. Dazu gehörten alleine rund 1.000 Fahrräder jährlich.

© Caritas/ Esser

© Caritas/Esser

Fotos:
Der Leiter der Caritas-Wohnheime und Werkstätten Ingolstadt, Michael Rinnagl, verglich das Leben im Caritas-Markt mit einem bunten Haus, das er auf einem Bild zeigte.
Rund 60 mit dem Caritas-Markt verbundene Menschen kamen zur Jubiläumsveranstaltung in die Einrichtung.
Der aus Syrien stammende Samer Almasri gab ein persönliches Zeugnis über seinen erfolgreichen Werdegang vor den Versammelten ab.