© Polizei

Automatensprengern das Handwerk gelegt

Eine Serie von über 50 gesprengten Geldautomaten, darunter in Denkendorf, Kinding und Lenting ist aufgeklärt worden. Wie das Landeskriminalamt heute bestätigte, wurden bei Durchsuchungen in den Niederlanden neun per Haftbefehl gesuchte Männer im Alter von 25 bis 41 Jahren festgenommen. Nach drei weiteren werde aktuell noch gefahndet. Jürgen Harle vom Bayerischen LKA.

In den durchsuchten Objekten konnten umfangreiche Beweismittel sichergestellt werden. So wurden Tatwerkzeuge und Fahrzeuge, große Bargeldmengen sowie neun Sprengstoffpakete entdeckt.

Die Täter hätten sich völlig rücksichtslos den Weg zum Geld freigesprengt und das Leben unbeteiligter Menschen riskiert. In einem Fall deponierten sie Festsprengstoff an einem Automaten in unmittelbarer Nähe eines Altenheimes. Insgesamt erbeutete die Gruppe rund 5,2 Millionen Euro. Der Sachschaden an Automaten und Gebäuden wird auf über 6 Millionen Euro geschätzt. Den entscheidenden Hinweis lieferten Ermittlern u.a. Treffer in einer DNA-Datenbank.