Auf Wachstumskurs

Die Stadt Ingolstadt ist wieder auf Wachstumskurs: Ende 2022 brachte man es auf über 142.000 Einwohner. Unter anderem spielt dabei auch die Zuwanderung eine große Rolle: So sind allein aus der Ukraine über 1300 im vergangenen Jahr nach Ingolstadt geflüchtet. Der Großteil ist aber weiterhin deutsch: Knapp 110-Tausend kommen aus der Bundesrepublik. 33-Tausend hingegen haben Migrationshintergrund, darunter kommt das Gros aus der Türkei. Helmut Schels vom städtischen Statistikamt:„Die zweitgrößte Gruppe sind dann rumänische Staatsbürger mit knapp 3-Tausend. Und dann gibt es natürlich noch sehr viele Nationalitäten eben aus dem Südosten Europas: Aus Kroatien, Bulgarien und Ungarn. Osteuropa. Und aus Bürgerkriegsgebieten wie Syrien und Afghanistan, relativ viele.“ Man geht in der Zukunft auch weiterhin davon aus, dass die Bevölkerung in Ingolstadt noch wächst. Bis ins Jahr 2039 ist eine Einwohnerzahl von bis zu 157-Tausend durchaus im Bereich des Möglichen.