© IRMA

Akteure für „HEIMATerei“ gesucht

Nach der ersten Durchführung der HEIMATerei im vergangenen Jahr in Eichstätt wandert der regionale Pop Up-Store dieses Jahr nach Schrobenhausen. „Mit unserer HEIMATerei wollen wir einen Raum anbieten, in welchem man nicht nur Informationen erhält, sondern der auch zum Austausch – also zum Ratschen – und Mitdiskutieren einlädt“, sagt Iris Eberl, Leiterin der IRMA-Geschäftsstelle.

Neben Informationen über die Region 10, Mitmachaktionen und Vorstellungen von regionalen Akteuren und einer kleinen Bürgerbeteiligung, ist ein neuer Ansatz für Schrobenhausen die HEIMATerei als „konsumfreien Begegnungsort“ zu nutzen. Letzteres ist eines der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung in Eichstätt.

Um die HEIMATerei mit Leben zu füllen, ruft IRMA lokale Akteure auf, sich zu beteiligen, um ihre Projekte oder Ideen vorzustellen. „In der Stadt Eichstätt hatten wir ganz unterschiedliche Mitmachaktionen und Akteure,“ erzählt Birgit Böhm von der IRMA, „vom Naturpark Altmühltal, der zusammen mit Kindern mit Naturmaterialien gebastelt hat, bis zum BayernLab, welches die neuesten Technologien vorgestellt und zum Ausprobieren vor Ort dabeihatte.“ Darüber hinaus gab es beispielsweise auch von der Stadt Eichstätt initiierte Bürgersprechstunden, welche zum Diskutieren und Informieren einluden oder eine Ausstellung des Klimaladens der Region 10. „Unsere HEIMATerei lebt von engagierten Akteuren, die mit uns das Programm gestalten wollen,“ sagt Eberl. Vereine, Verbände und sonstige Institutionen, welche nicht gewinnorientiert ausgerichtet sind, können sich bei IRMA melden und sich kostenfrei in die HEIMATerei mit einbuchen.

Die nächste HEIMATerei in Schrobenhausen, welche sehr zentral am Lenbachplatz liegen wird, hat voraussichtlich ab Juni 2023 von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Interessierte können sich ganz einfach bei Birgit Böhm unter boehm@irma-ev.de oder der Telefonnummer 0841/88 52 11-204 melden. Die Dauer und weitere Details können individuell abgestimmt werden. Wichtige Informationen stehen unter www.heimaterei.de zur Verfügung.